Bürgerbefragung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Runkel,

unsere schöne Stadt steht vor großen Herausforderungen. Die anhaltende Inflation, steigende Energiekosten und der zunehmende finanzielle Druck auf die kommunalen Haushalte erfordern entschlossenes Handeln. Als SPD-Fraktion Runkel wollen wir Verantwortung übernehmen und aktiv nach Einsparpotenzialen suchen, um den Haushalt der Stadt langfristig zu entlasten und gleichzeitig die Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger zu erhalten.

Einsparpotenziale in der Verwaltung: Die Digitalisierung bietet uns zahlreiche Möglichkeiten, Prozesse in der Stadtverwaltung effizienter zu gestalten. Durch den verstärkten Einsatz digitaler Arbeitsabläufe können Verwaltungsprozesse beschleunigt und Personalkosten gesenkt werden. Dabei gilt es, nicht nur den internen Verwaltungsaufwand zu reduzieren, sondern auch den Bürgerservice zu verbessern. Wir schlagen vor, die Einführung eines digitalen Bürgerportals voranzutreiben, über das Anträge und Formulare bequem von zu Hause aus eingereicht werden können. Dies würde den Verwaltungsaufwand erheblich senken und die Bearbeitungszeiten verkürzen.

Energiekosten: Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Reduzierung der Energiekosten. Die aktuellen Preissteigerungen im Energiebereich belasten den städtischen Haushalt stark. Eine Modernisierung der öffentlichen Gebäude, z. B. durch den Einsatz energieeffizienter Heizsysteme und die Umstellung auf LED-Beleuchtung, könnte erhebliche Einsparungen mit sich bringen. Zudem sollten wir den Ausbau erneuerbarer Energien wie Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden stärker in Betracht ziehen, um langfristig unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden.

Sonstige Einsparbereiche: Wir sind überzeugt, dass auch im Bereich der öffentlichen Infrastruktur Einsparpotenziale bestehen. Hier denken wir an eine nachhaltige Nutzung von Flächen und Gebäuden, die nicht mehr oder nur wenig genutzt werden. Durch die Veräußerung oder Umnutzung solcher Immobilien könnten Einnahmen generiert und unnötige Instandhaltungskosten gespart werden.

Natürlich müssen all diese Maßnahmen gut durchdacht und abgewogen werden. Die SPD-Runkel setzt auf einen transparenten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den anderen Fraktionen im Stadtrat, um die besten Lösungen für unsere Stadt zu finden.

Wir laden Sie herzlich ein, uns Ihre Vorschläge und Ideen zu möglichen Einsparungen mitzuteilen. Jede Anregung ist wertvoll, um die Zukunft unserer Stadt gemeinsam zu gestalten.

Rückmeldungen bitte an: LHautzel@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen,